Kalender 2020 – Ancestral Puebloans – März

Kalender2020-03

subject: Ceremonial Cave, Frijoles Canyon, Bandalier National Monument, New Mexico (photographer: Arpad Kunzfeld, 2019)


Wohnhöhlen in Felswänden und ganze unterirdische Siedlungen kennen wir von vielen Orten der Erde, denken wir nur beispielsweise an die Wohnhöhlen des türkischen Kappadokien. Aber auch die Indianer Nordamerikas verwendete Felshöhlen zum Wohnen, aber auch Lebensmitteln wurden in den von außen schwer zugänglichen Felslöchern gelagert, waren sie dort sicher vor Mäusen und Feuchtigkeit. Das Bandalier National Monument, ist einer dieser besonderen Orte im amerikanischen Südwesten, liegt der kleine und bei uns unbekannte Park vor den Toren von Santa Fe und ist in einer Stunde von der Hauptstadt New Mexicos zu erreichen. Neben Häusern aus dem 12.Jahrhundert, religiösen Versammlungsorten, den Kivas und vielen Felszeichnungen sind es hier die Felshöhlen, die diesen Park so einzigartig machen und die die Touristen erkunden können. Für uns Fotografen waren teilweise die engen Fels-Pfade, Leitern und eine Art von Einbahnsystem eine Herausforderung, um trotz der relativ vielen Besucher fotografieren zu können. Und obwohl wir dort unsere Stative oftmals den Touristen-Strom blockierend platzierten, waren wir von der Geduld der Besucher überrascht, die warteten, bis wir unsere Aufnahmen „im Kasten“ hatten.
Aufnahmetechnik: CANON 5DSR am Stativ, 17 mm Tilt-Shift-Optik, Optik nach oben „geshiftet“, Belichtung: 1/40 Sekunde bei Blende 11, wolkenloser Himmel bei tief stehender Sonne, Farbtemperatur manuell angepasst, dunkle Bildbereiche aufgehellt, Sättigung angehoben und einige störende Bildelemente eliminiert.

 

content and image: copyright by Marina and Arpad Kunzfeld, book-and-picture
1